„Heut ist Nikolausabend da!“ erklang es voller Freude und Erwartung im Übergangswohnheim in Unterelchingen. Eltern und Kinder hatten sich versammelt, um gemeinsam mit dem erstaunlich musikalischen Nikolaus, der sogar Gitarre spielte, traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Viele der geflüchteten Kinder, die bereits ein Jahr in Schule und Kindergarten verbracht hatten, konnten begeistert mitsingen.

Ganz toll war die Aktion der Kinder der Klasse 3a aus Thalfingen. Gemeinsam mit ihrer engagierten Lehrerin hatten sie für jedes geflüchtete Kind in Unterelchingen eine Geschenktüte gestaltet, gefüllt mit Süßigkeiten und einer kleinen Überraschung. Diese Tüten wurden am Nikolausabend im Übergangswohnheim überreicht.

Bereits im Vorjahr hatten sich ehrenamtliche Mitglieder des Freundeskreises Asyl Elchingen dafür eingesetzt, dass der Nikolaus auch im Flüchtlingsheim in Unterelchingen vorbeischaute. Als der kleine Arsalan seinem Papa dieses Jahr voller Vorfreude vom Besuch des Nikolauses erzählte, war klar, dass der Nikolaus erneut einen Abstecher machen musste.

Die leuchtenden Augen und die Freude der Kinder waren die wohlverdiente Belohnung für alle Ehrenamtlichen, die diese herzliche Aktion ermöglicht hatten.

Doch nicht nur im Übergangswohnheim, auch in einer anderen Flüchtlingsunterkunft wurden die „großen Kinder“ nicht vergessen. Ehrenamtliche brachten einen Sack mit gesunden und weniger gesunden Leckereien vorbei, um auch dort Freude zu verbreiten. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, insbesondere an die Klasse 3a und ihre Lehrerin, die mit ihrem Engagement die vorweihnachtliche Zeit für die Geflüchteten zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Freundeskreis Asyl Elchingen